Entstehung

Wir nennen uns "Die Freien und Edlen zu Rauhenlechsberg", nach der Burg Rauhenlechsberg, die in der Nähe unseres Lechrainer Heimatdorfes Apfeldorf, in Bayern, gestanden hat.

Als im Jahre 2005 die 700 Jahrfeier unseres Dorfes anstand, sollte in einem historischen Umzug dieser Zeitenlauf von 1305 bis 2005 dargestellt werden. Die meisten Bewohner schlossen sich dieser Idee an und so gewandeten sie sich in verschiedene Berufe und in die passenden Gewänder, wobei vor allem das Mittelalter im Vordergrund stand.

Nach Ablauf des Festes blieb eine kleine Gruppe bei dieser lebendigen Geschichte und so entstand unsere Vereinigung.

Am 21. Januar 2010 fand die Gründungsversammlung des historischen Vereins im Gasthaus Kölbl statt.
Bis zu diesem Zeitpunkt war die Gruppe eine Untergruppe des Trachtenvereins.

Wir entschieden uns  zu der Neugründung, da die Aktivitäten der historischen Gruppe wenig mit denen des Trachtenvereines zu tun hatte.


Die Ziele des historischen Vereines sind folgende:
(Auszug aus der Satzung §2 Absatz 1 und 2)
Ziel des Vereins ist die geschichtliche Aufarbeitung des mittelalterlichen Lebens in und um Bayern unter besonderer Berücksichtigung der burgundischen Zeit des 15. Jahrhunderts.

Der Verein erreicht seine Ziele insbesondere durch Information der Öffentlichkeit und die Errichtung eines begehbaren Lagers. Dabei ist besonderes Augenmerk auf die Gestaltung der Kleidung und der Gerätschaften des Mittelalters Wert gelegt.


Die Gründungsversammlung wurde durch Herrn Doetsch-Perras geleitet und zum Vorstand wurden folgende Personen gewählt:

1. Vorstand: Sabine Baab
2. Vorstand: Verena Perras
Schatzmeister: Elisabeth Bayer


Am Apfeldorfer  Weihnachtsmarkt beteiligen wir uns auch.

 

Zur Zeit leiten Walburga Perras als 1. Vorsitzende und Sebastian Schmid-Tesch und Elisabeth Bayer den Verein